22. April 2013

Max rückt auf Rang acht in der WM vor

Der Vormarsch von Honda World Motocross Pilot Max Nagl in der Motocross Weltmeisterschaft setzt sich fort. Mit Rang neun beim Großen Preis von Bulgarien fuhr er 25 Grand Prix Punkte ein und verbesserte sich damit auf die achte Position der MX1 Motocross Weltmeisterschaft 2013. Zufrieden war der amtierende Mannschaftsweltmeister allerdings nicht mit seinem Rennen in Sevlievo.

Der Grand Prix Zirkus fand sich zur fünften Runde der Motocross Weltmeisterschaft 2013 in Sevlievo / Bulgarien ein. Die nordbulgarische Stadt liegt etwa 180 Kilometer östlich von Sofia in der Nähe des Balkangebirges.

Das freie Training am Samstag ging Max wie gewohnt locker an. Er setzte nur in den einzelnen Sektoren schnelle Zeiten und schaute sich die Strecke für das Pre-Qualifying am Nachmittag an. Dort fuhr er die siebtschnellste Zeit und verschaffte sich eine gute Ausgangsposition für das Quali-Race. Beim Start hatte Max eine super Reaktion, wurde allerdings in der ersten Kurve etwas zu weit nach außen getragen und fand sich auf Platz vier wieder. Zusätzlich musste er sich in der Anfangsphase noch Kevin Strijbos beugen. Dem Belgier folgend konnte er am Ende der Pitlane Rui Goncalves überholen und den vierten Platz einnehmen. Diesen brachte er auch nach 20 Minuten und zwei Runden in das Ziel. „Mit dem Quali-Tag bin ich zufrieden. Das Motorrad hat gepasst und ich konnte gut mitfahren“, so Max nach der Qualifikation.

Bei angenehmen Temperaturen wurde vor 22.000 Zuschauern am Sonntag um 13.10 Uhr Grand Prix Rennen 1 gestartet. Max hatte einen super Start, kam aber wie schon im Quali-Race zu weit nach außen und verlor einige Ränge. Auf Position fünf liegend kam er aus der ersten Runde zurück. Vor ihm lag der Engländer Tommy Searle, welchen Max schon in der ersten Runde überholen wollte. Mit länger werdender Renndistanz rückte Antonio Cairoli immer näher an den Teamweltmeister heran. Einige Runden wehrte sich Max gegen die Angriffe des Italieners, bis dieser schließlich vorbeigehen konnte. Nach 35 Minuten und zwei Runden sah der 25-Jährige als Sechster die Zielflagge und fuhr 15 Grand Prix Punkte ein. Der zweite Lauf sollte sehr schwierig werden. Nach einem katastrophalen Start fand Max sich nach drei Runden nur an neunter Stelle wieder. Mit einem tollen Manöver konnte er zunächst David Phillipaerts überholen und lief auch auf Rui Goncalves auf. Der Kampf um Position sieben zog sich über einige Runden hin – Max fand aber keinen Weg am Portugiesen vorbei. Wenige Minuten vor Rennende dann ein weiterer Rückschlag, in einer Linkskurve nach einer Bergauffahrt verlor Max sein Motorrad und kippte um. Gleich drei Piloten konnten ihn passieren, so dass er auf Rang elf zurück fiel. Eine Verbesserung war in der verbleibenden Rennzeit nicht mehr möglich, Max sah im zweiten Lauf als Elfter die Zielflagge. Mit 25 Punkten belegte er Rang neun in der Tageswertung des Grand Prix von Bulgarien und liegt nun mit genau 100 Punkten auf Platz acht der MX1 Motocross Weltmeisterschaft.

Max zum Wochenende in Sevlievo: „Ich bin mit dem Sonntag überhaupt nicht zufrieden. Ausreden gibt es keine, es lag an mir das die Ergebnisse nicht stimmen. Die Quali war ok für mich. Im ersten Lauf am Sonntag fand ich keinen Weg an Searle vorbei, im zweiten Lauf war es Goncalves. Nach dem Wochenende in Arco habe ich mir für hier viel mehr erwartet. Ich fliege jetzt nicht nach Hause, sondern direkt nach Italien zum Team, wo wir neue Teile testen werden. In Absprache mit dem Team werden wir jetzt mein Training umstellen. Ich muss zu Rennbeginn einfach schneller werden. Daran werden wir mit Hochdruck arbeiten. Nächste Woche geht es nach Fürstlich Drehna zum ADAC MX Masters. Beim nächsten Grand Prix in Portugal in zwei Wochen will ich unbedingt wieder ganz vorne mit dabei sein“.

Nun steht ein Grand Prix freies Wochenende für die WM Piloten vor der Tür. Max wird am kommenden Wochenende für das KMP-Honda-Racing Team beim Auftakt des ADAC MX Masters im brandenburgischen Fürstlich Drehna am Start stehen.

Partner

krettek
ls2_helmets
bridgestone
ixs_250_160
ott_group
gaerne
r_w_autohaus
schirner_getriebe
heller
oc1_250_160
twinair_250_160
fast_media