06. Mai 2013

Max Nagl weiter auf dem Vormarsch

Der Honda World Motocross Pilot Max Nagl konnte sich beim Großen Preis von Portugal in Agueda auf den siebten Rang in der MX1 Motocross Weltmeisterschaft verbessern. Mit den Rängen vier und sieben fuhr der 25-Jährige auf Position sechs der Tageswertung und sicherte sich 32 Grand Prix Punkte.

Zur sechsten Runde der MX1 Motocross Weltmeisterschaft 2013 ging es für die Piloten nach Agueda in Portugal. Auf dem „Crossdromo Internacional de Águeda“, etwa 80 Kilometer südlich von Porto gelegen, wurde der Grand Prix ausgetragen. Die 1,5 Kilometer lange und leicht sandige Strecke gehört bereits seit Jahren zum festen Bestandteil der Motocross Weltmeisterschaft und ist für die Zuschauer spektakulär und gut einsehbar.

Der Samstag begann für den Oberbayer sehr gut. Max fuhr im freien Training wesentlich mehr als sonst und sammelte damit weitere wichtige Erfahrungen mit seinem neuen Motorrad. Dies spiegelte sich sofort im Pre-Qualifying wieder, Max stellte seine Werks Honda in einer Zeit von 1.44.005 Minuten auf Position vier. Der Start zum Qualifying Race war für Max nicht ganz optimal. Er musste in der ersten Kurve, wegen einem gestürzten Piloten, kurz auf die Bremse und kam nur auf Rang acht aus der ersten Runde zurück. Doch so leicht ließ er sich nicht unterkriegen, in den folgenden Runden kämpfte er sich an Goncalves, Searle und van Horebeek vorbei und lag schon wieder auf Position fünf. Im zehnten Umlauf musste er zwar noch Weltmeister Cairoli ziehen lassen, zeigte sich im Ziel aber trotzdem gut gelaunt: „Ich bin mit dem Quali-Race zufrieden. Ich denke wir können morgen das Tempo mitgehen und hoffe auf eine Platzierung unter den ersten fünf“.

Vor 15.000 Zuschauer und bei herrlichem Motocross Wetter wurde am Sonntag um 13.10 Uhr Ortszeit in Agueda das MX1 Rennen gestartet. Max hatte einen super Start und bog hinter Cairoli in die erste Kurve ein. Auf den ersten Metern verlor er allerdings drei Positionen und kam als Fünfter zurück. Danach erhöhte er aber den Druck auf den Viertplatzierten van Horebeek und schnappte sich diesen in der elften Runde. Nach 35 Minuten und zwei Runden sah der Weilheimer als Vierter die Zielflagge und strich 18 Punkte zur MX1 Weltmeisterschaft ein. Der Start zum zweiten Lauf verlief alles andere als gut. Max kam nur als 14. aus dem Gatter heraus. Nach einer Runde lag er bereits auf dem neunten Rang. Er konnte sofort Leok passieren und verbesserte sich auf die achte Position. Danach griff er Searle an und fuhr sich am Engländer etwas fest. Dieser forcierte das Tempo und setzte sich ab. In Runde 14 ging er aber noch an Ex-Weltmeister Philippaert vorbei und brachte damit Rang sieben ins Ziel. Mit 32 Punkten belegte er in der Tageswertung die sechste Position beim Großen Preis von Portugal.

Der amtierende Mannschaftweltmeister zog am Abend ein durchaus positives Fazit: „Ich bin mit dem Wochenende sehr zufrieden. Im ersten Lauf hatte ich einen super Start und einige tolle Kämpfe. Über den vierten Rang war ich total happy. Beim Start zum zweiten Lauf musste ich das Gas wegnehmen, sonst hätte es einen Sturz mit Tommy Searle gegeben. Tommy stieg das Vorderrad auf und er berührte meinen Lenker. Ich lag auf der 14. Position und versuchte sofort zu attackieren. Bereits in der ersten Runde überholte ich fünf Fahrer und verbesserte mich bis zum Ende des Rennens noch auf Rang sieben. Die Trainingsumstellung macht sich bereits bemerkbar und wir sind auf dem richtigen Weg. Dazu bekamen wir vor Agueda noch ein paar neue Teile für das Motorrad, die sich sehr positiv auswirkten. Jetzt freue ich mich auf das Rennen in Reutlingen am kommenden Wochenende“.

Mit dem Grand Prix von Portugal sind nun bereits mehr als ein Drittel der Grand Prix Saison 2013 absolviert. Der nächste Grand Prix am 19. Mai geht nach Übersee. Im Beto Carreiro MX Park / Brasilien findet Runde sieben zur Weltmeisterschaft 2013 statt. Vorher startet Max am kommenden Wochenende aber wieder in Deutschland. Der 1.RMC Reutlingen richtet die zweite Runde des ADAC MX Masters 2013 aus. Hier wird Max als Spitzenreiter der laufenden Meisterschaft für das KMP-Honda-Racing Team am Startgatter stehen.

Partner

krettek
ls2_helmets
bridgestone
ixs_250_160
ott_group
gaerne
r_w_autohaus
schirner_getriebe
heller
oc1_250_160
twinair_250_160
fast_media