22. September 2014

Max Nagl mit Laufsieg im Talkessel

Max Nagl beendet ein turbulentes ADAC MX Masters-Finale im Talkessel zu Teutschenthal als Vierter in der Tageswertung. Der KMP-Honda-Racing Pilot belegte vor 4.500 Zuschauern die Ränge eins und zehn in den beiden Wertungsläufen.

Nach der erfolgreichen Überseereise nach Südamerika meldete sich der Oberbayer am vergangenen Wochenende zurück auf deutschem Boden, in Teutschenthal fand das Finale des ADAC MX Masters statt. Bereits am Freitagnachmittag stand das deutsche MXoN Team für Kegums eine Stunde lang den Fans und Medienvertretern Rede und Antwort. Danach absolvierten die Fahrer ein Showtraining auf dem Grand Prix Circuit des MSC Teutschenthal.

Bei herrlichem Motocross Wetter präsentierte sich Max bereits am Samstag in Bestform. Das freie Training dominierte der Oberbayer mit einer deutlichen Bestzeit. Im Qualifikationstraining wurde es jedoch etwas enger. In einer Zeit von 1.38,436 Minuten sicherte sich der Honda Werkspilot die Pole-Position für das Rennen am Sonntag. Jeremy Seewer kam Max mit einer tollen Zeit in der anderen Gruppe allerdings bedrohlich nahe.

Den Start zum ersten Lauf am Sonntag erwischte der 27-Jährige sehr gut. Dennis Ullrich übernahm zunächst die Spitze, Max ging aber noch in der ersten Runde an seinem Teamkollegen aus der Nationalmannschaft vorbei. Über die Distanz von 30 Minuten und zwei Runden baute er die Führung uneinholbar aus. „Das war ein ganz schwieriges Rennen. In der Anfangsphase gab es viele Stürze, überall waren gelbe Flaggen. Man bekommt natürlich dann auch mit, dass sich die Kollegen verletzt haben. Ich habe versucht eine Qualifying-Runde zu fahren um mich abzusetzen. Das ist mir auch gelungen, danach kontrollierte ich das Rennen“, so Max Nagl im Ziel.

Der Start in Rennen zwei verlief katastrophal für den KMP-Honda-Racing Piloten. Als 26. kam Max aus dem Gatter. Er startete eine Aufholjagd die ihn noch bis auf Platz zehn nach vorne führte. Das Tagespodium verpasste er als Vierter allerdings knapp. „Ich hab den Start zum zweiten Lauf total verhauen. Bei der Aufholjagd war ich sehr vorsichtig, ich wollte unter keinen Umständen auf der nach dem Regen schwierigen Strecke stürzen. Es gab heute einige Verletzte in Teutschenthal, darunter meine beiden Teamkollegen beim ADAC MX Masters Filip Thuresson und Nicolaj Larsen. Ich möchte an dieser Stelle allen Fahrern gute Besserung wünschen “, erklärte Max nach dem Rennen.

Am kommenden Wochenende geht es zum Saisonabschluss nach Kegums in Lettland. Dort wird Max das Team Germany beim Motocross of Nations in der MXGP Klasse vertreten.

Partner

krettek
ls2_helmets
bridgestone
ixs_250_160
ott_group
gaerne
r_w_autohaus
schirner_getriebe
heller
oc1_250_160
twinair_250_160
fast_media