07. September 2014

Grand Prix Sieg für Max Nagl in Brasilien

Der HRC Honda Werkspilot Max Nagl gewinnt den Grand Prix of State of Goias in Brasilien. Mit zwei lupenreinen Laufsiegen fuhr er der Konkurrenz auf und davon. Mehr als vier Jahre nach seinem letzten Grand Prix Erfolg lieferte der Deutsche bei hochsommerlichen Temperaturen eine grandiose Vorstellung ab.

Die Reise für Max begann bereits am Mittwoch vor dem Rennen. Von Amsterdam ging es nach Sao Paulo und von dort via Inlandsflug nach Goiania. Der Flughafen liegt gut 40 Kilometer vom Goiás International Motocross Park entfernt.

Bereits im freien Training zeigte Max seine Fahrfreude und belegte Rang drei. Im Pre-Qualifying stellte er seine Werkshonda in einer Zeit von 1.56,470 Minuten auf Startplatz vier für das Quali-Race. Der Start begann mit einem Paukenschlag: Max übernahm die Spitze und baute diese Runde für Runde, mit kontinuierlich schnellen Rundenzeiten, aus. Nach seinem ungefährdeten Sieg war er am Abend sehr zufrieden: „Ich bin natürlich sehr glücklich über den Sieg. Nach den Schwierigkeiten in Lommel ist es für mich gut, dass es trotz der hohen Temperaturen so gut funktioniert. Bereits im Training hatte ich Spaß auf der Strecke, sie hat viele Sprünge, einen passenden Rhythmus und gute Spuren. Ich habe viel Selbstvertrauen für morgen, dennoch muss ich darauf achten, dass ich die Kraft richtig einteile. Mein Ziel ist es den heutigen Tag zu wiederholen.“

Bei erneut heißen Temperaturen wurde um 13.15 Uhr Ortszeit der Brasilien Grand Prix gestartet. Mit einem lupenreinen Holeshot übernahm Max die Spitze des Feldes. Durch sehr schnelle Rundenzeiten baute der 27-Jährige zu Beginn des Rennes seine Führung aus. Zwischenzeitlich lagen mehr als 16 Sekunden zwischen Max und dem zweitplatzierten Steven Frossard. Im letzten Renndrittel schonte der HRC Werkspilot etwas seine Kräfte. Nach 30 Minuten und zwei Runden kreuzte er als Sieger die Ziellinie und sicherte sich seinen dritten Grand Prix Laufsieg im Jahr 2014.

Den Start zum zweiten Lauf erwischte der Oberbayer erneut gut. Max behauptete sich hinter Dean Ferris auf der zweiten Position. Noch in der ersten Runde erfolgte der Angriff auf den Australier und Max übernahm die Führung. Danach kontrollierte er den Grand Prix und fuhr erneut einen ungefährdeten Laufsieg nach Hause. „Heute war ein perfekter Tag. Wir haben auf Anhieb ein super Setup gefunden. Heute Morgen war ich noch etwas nervös, ich wusste das jeder einen Sieg von mir erwartet. Das hat sich aber bereits im Warm-Up gelegt, ich hatte ein super Gefühl. Nach Lommel habe ich mir viel Ruhe gegönnt und das Programm zurückgefahren – das hat sich ausgezahlt. Zusätzlich hat das Team hart am Bike gearbeitet und einige Verbesserungen gefunden. Wir wurden endlich für die harte Arbeit belohnt. Ich möchte mich bei meinem Team für den großartigen Job bedanken“, so ein überglücklicher Max Nagl.

Für Max geht die Reise nun direkt weiter zum WM Finale nach Leon in Mexiko. Dort werden am kommenden Wochenende die letzten Meisterschaftspunkte der Saison 2014 vergeben.

Partner

krettek
ls2_helmets
bridgestone
ixs_250_160
ott_group
gaerne
r_w_autohaus
schirner_getriebe
heller
oc1_250_160
twinair_250_160
fast_media