29. April 2013

Fürstlich Drehna Sieg für Max Nagl

Max Nagl vom KMP-Honda-Racing Team hat den Auftakt des ADAC MX Masters 2013 in Fürstlich Drehna gewonnen. Der Oberbayer setzte sich mit zwei Laufsiegen gegen die internationale Konkurrenz durch und bescherte dem KMP-Honda-Racing Team um Teamchef Alex Karg damit den ersten Tagessieg in Europas Top MX-Serie.

Die Reise zum Auftakt des ADAC MX Masters 2013 führte den 25-Jährigen nach Brandenburg. Etwa 100 Kilometer nördlich von Dresden liegt das Örtchen Fürstlich Drehna. Die 1,65 Kilometer lange Strecke „Rund um den Mühlberg“ ist aus der ADAC MX  Masters Serie nicht mehr wegzudenken. Max startet bei den Rennen für das KMP-Honda-Racing Team von Alex Karg. Das noch relativ junge Team aus Ketsch in Baden-Württemberg hat neben dem Honda Werkspiloten mit Nikolaj Larsen, Filip Thuresson und Shannon Terreblanche drei weitere Fahrer in der Masters-Klasse am Start.

Der Samstag begann für Max durchwachsen. Bei kühlen Temperaturen und Nieselregen fuhr er zwar im freien Training die absolute Bestzeit, beschädigte sich aber in der letzten Runde seinen hinteren Stoßdämpfer und musste zum Qualifying mit einem neuen starten. Der Honda Werkspilot stellte sich darauf aber schnell ein und gewann die Gruppe B, damit durfte er sich am Sonntag als Zweiter das Startgatter aussuchen.

Bei bestem Rennwetter säumten am Sonntag 10.000 Zuschauer die Strecke von Fürstlich Drehna. Das Startgatter zum ersten Lauf fiel um 13.50 Uhr. Max hatte einen super Start und setzte sich sofort an die Spitze. Mit schnellen Rundenzeiten machte er enorm Druck und fuhr der Konkurrenz auf und davon. Nach 30 Minuten und zwei Runden sah er mit über 51 Sekunden Vorsprung vor Max Anstie und Marcus Schiffer die Zielflagge als Erster. Der Start zu Rennen zwei war dann nicht nach seinem Geschmack. Nur auf Rang neun kam Max aus der ersten Runde zurück. Es dauerte aber nur vier Runden bis der Schützling von Alex Karg hinter Anstie auf Rang zwei lag. Der Rückstand auf den Engländer betrug zu diesem Zeitpunkt etwa sieben Sekunden. In den folgenden zwölf Runden arbeitete Max sich an seinen Mitstreiter heran und legte sich diesen zurecht. Bereits die erste Attacke, drei Runden vor Ende des Rennens war erfolgreich. Der Honda Pilot übernahm die Spitze und konnte das Rennen am Ende noch souverän gewinnen.

Entsprechend zufrieden war der amtierende Mannschaftsweltmeister nach dem Rennen: „Im ersten Lauf hatte ich einen super Start. Ich konnte das Rennen von der Spitze weg kontrollieren und einen ungefährdeten Laufsieg einfahren. Den Start zum zweiten Lauf hab ich total verhauen. Mir ist das Motorrad aufgestiegen und so war ich nur Neunter. Als ich wieder auf Rang zwei lag brauchte ich einige Runden um an Anstie heranzufahren, das Überholen war dann aber überhaupt kein Problem. Ich bin super happy über den Sieg in Fürstlich Drehna. Die Strecke war sehr anspruchsvoll und technisch teilweise schwerer als bei einem Grand Prix. Mich freut es riesig für das KMP-Honda-Racing Team und meinen Teamchef Alex Karg gewonnen zu haben. Ich bin super im Team aufgenommen worden und fühle mich sehr wohl. Nun konzentriere ich mich auf den nächsten WM-Lauf in Portugal, das Rennen heute hat mir enormes Selbstvertrauen gegeben“.

Die Reise nach Portugal tritt Max schon am kommenden Wochenende an. Mit dem Grand Prix von Portugal in Agueda steht die sechste Runde der laufenden MX1 Weltmeisterschaft auf dem Programm und ist für Honda World Motocross Pilot Max Nagl die Gelegenheit in der Gesamtwertung wieder einen Sprung nach vorne zu machen.

Partner

krettek
ls2_helmets
bridgestone
ixs_250_160
ott_group
gaerne
r_w_autohaus
schirner_getriebe
heller
oc1_250_160
twinair_250_160
fast_media