29. Juni 2014

Aichwald lässt Max Nagl jubeln

Der HRC Honda Werkspilot Max Nagl siegt vor 16.500 Zuschauer beim ADAC MX Masters in Aichwald. Der Clubpilot des MSC Aichwald e.V. fuhr eine Woche nach seinem Sensationscomeback in der Weltmeisterschaft zwei souveräne Laufsiege heraus.

Direkt von Teutschenthal ging für Max die Reise weiter nach Aichwald. Mit einem Grand Prix-Laufsieg und Tagesrang zwei aus Teutschenthal in der Tasche, blickte er den Rennen im Schwäbischen entspannt entgegen. Am Freitagnachmittag traf der Vizeweltmeister des Jahres 2009 mit Vorfreude auf das Rennen in seinem Verein an der Rennstrecke „In den Horben“ ein. Der 26-Jährige Oberbayer ist bei den Rennen in Deutschland unter dem Vorzelt des KMP-Honda-Racing Team stationiert.

Das freie Training am Samstagvormittag beendete der Honda-Pilot als Erster in seiner Gruppe. Im Qualifikationstraining sicherte sich Max Nagl bei einsetzendem Regen in einer Zeit von 2.11,148 Minuten die Pole-Position für das Rennen am Sonntag. Bei besten Witterungsbedingungen fiel am Sonntag um 13.55 Uhr das Gatter zum ersten Lauf. Max hatte einen super Start und übernahm in der ersten Kurve in Führung. Im Verlauf des Rennens fuhr einen beruhigenden Vorsprung heraus und kreuzte nach 30 Minuten und zwei Runden als Sieger die Ziellinie. Auch im zweiten Durchgang hatte Max einen guten Start, musste sich allerdings zunächst hinter Dennis Ullrich und David Philippaerts einreihen. In Runde fünf verbesserte sich Max hinter David Philippaerts auf Position zwei und begann den Ex-Weltmeister zu jagen. Die Zuschauer bekamen Motocross der Extraklasse zusehen. In der achten Runde setzte Max dann in einer Linkskurve außenherum an und passierte den Italiener. Auch der Sieg im zweiten Rennen war ihm damit nicht mehr zu nehmen.

„Ein super Wochenende für mich. In der Quali wie auch in beiden Läufen lief es hervorragend für mich. Im ersten Lauf hatte ich einen super Start und bestimmte das Geschehen. Vor dem zweiten Wertungslauf hatte ich jedoch schlimme Magenprobleme, kurzzeitig hab ich gezweifelt ob es überhaupt gehen würde. Nach etwa zehn Rennminuten wurde es dann besser und ich konnte Dennis und David überholen. Der Zweikampf mit David war super, jederzeit fair und es hat richtig Spaß gemacht. Die Strecke war sehr anspruchsvoll, was mir sehr entgegen kam. Es war ein perfektes Training für Schweden nächste Woche. Ich möchte mich beim KMP-Honda-Racing Team für die tolle Betreuung bedanken. Die Veranstaltung in Aichwald war wie jedes Jahr einfach perfekt, die Fans sind der Hammer. Ich hoffe nächstes Jahr wieder in Aichwald zu starten und freue mich jetzt auf die kommenden Aufgaben in der Weltmeisterschaft“, so ein glücklicher Max Nagl nach dem Rennen.

Am kommenden Wochenende steht die zwölfte Runde zur FIM Motocross Weltmeisterschaft in Uddevalla/Schweden auf dem Programm. Hier wird Max versuchen die Lücke zu den vor ihm liegenden Piloten in der WM zu schließen, um nochmal die Top-Fünf Platzierungen anzugreifen.

Partner

krettek
ls2_helmets
bridgestone
ixs_250_160
ott_group
gaerne
r_w_autohaus
schirner_getriebe
heller
oc1_250_160
twinair_250_160
fast_media