20. April 2015

Max Nagl setzt Siegesfahrt in Italien fort

Der Oberbayer Max Nagl ist in bester Verfassung. Nach seinen MXGP-Erfolgen in Katar und Argentinien, siegte der Red Bull Ice One Husqvarna Factory Pilot nun auch beim ersten Europa Grand Prix in Italien. In der Weltmeisterschaftswertung rückt er bis auf einen Punkt an den Führenden heran.

Zum ersten europäischen Rennen der MXGP Weltmeisterschaft trafen die Piloten im Crossodromo „Ciclamino“ in Norditalien aufeinander. Der 1.660 Meter lange Hardboden-Kurs gilt als besonders anspruchsvoll und bereitete Max zu Beginn einige Kopfschmerzen: „Nach dem Warm-Up und auch dem Zeittraining war ich nicht ganz zufrieden. Gemeinsam mit dem Team haben wir am Setup gearbeitet und versucht uns zu verbessern“, erklärte er später.

Als Vierter startete der 27-Jährige Deutsche in das Qualifikationsrennen und büßte in diesem nochmals zwei Ränge ein. „Wir sind mit dem Setup den falschen Weg gegangen. Wussten danach aber wo wir hin müssen und ich war sehr zuversichtlich für das ersten Rennen“, ergänzte Max.

Vor 32.000 Zuschauern und bei sommerlichen Temperaturen startete das erste Rennen des MXGP of Trentino. Max erwischte einen guten Start und setzte sich hinter dem achtfachen Weltmeister Antonio Cairoli (Italien) fest. Vor heimischem Publikum verteidigte der Italiener seinen Spitzenplatz und Max begnügte sich mit Rang zwei – im Ziel fehlten weniger als eine Sekunde auf den Sieger. „Ich bin sehr zufrieden, das Bike hat wieder perfekt funktioniert. Im zweiten Rennen ist der Sieg möglich“, zeigte sich der Deutsche kämpferisch.

Im zweiten Lauf gab es für Max kein Halten mehr. Mit einem Holeshot enteilte er seinen Verfolgern und fuhr in den ersten zehn Minuten einen beeindruckenden Vorsprung von fast 18 Sekunden heraus. Bis zum Rennende nach 30 Minuten und zwei Runden verwaltete der Ice One-Schützling seine Führung und feierte im Ziel seinen dritten Sieg im vierten Rennen. Entsprechend freudig fiel sein Resümee aus: „Ich kann es noch gar nicht fassen. Das gesamte Team hat einen genialen Job gemacht. Nach dem es am Samstag nicht gut lief, haben alle auf dieses Ergebnis hingearbeitet. Ich wusste, mit einem perfekten Start in das zweiten Rennen wäre der Sieg möglich, die ersten zehn Minuten habe ich dann voll attackiert.“

In der Weltmeisterschaftswertung rückt Max nun bis auf einen Punkt an den Führenden Clement Desalle (Belgien) heran. Schon am kommenden Wochenende stehen die MX-Stars beim nächsten Rennen am Start. Im niederländischen Valkenswaard fällt der Startschuss zu Runde fünf und es werden zahlreiche deutsche Fans erwartet.

Partner

krettek
ls2_helmets
bridgestone
ixs_250_160
ott_group
gaerne
r_w_autohaus
schirner_getriebe
heller
oc1_250_160
twinair_250_160
fast_media