15. September 2014

Zweites Podium innerhalb einer Woche

Der HRC Honda Werkspilot Max Nagl bestätigte auch in Mexiko seine gute Performance der vergangenen Wochen. Mit den Rängen eins und vier schaffte der Deutsche erneut den Sprung auf das Siegerpodium und belegte beim Grand Prix of Leon Platz zwei. In der MXGP Weltmeisterschaft rückte er vor 30.000 Zuschauern noch auf Rang sechs nach vorne.

Nach dem erfolgreichen Wochenende in Brasilien ging es für Max Nagl bereits am Montag weiter nach Mexiko zur letzten Station der MXGP Weltmeisterschaft. Über die Millionenmetropole Saó Paulo flog der HRC Star nach Mexiko City. Von dort aus weiter nach Leon in den mexikanischen Bundesstaat Guanajuato. Die mehrstündige Reise war sehr anstrengend, von daher war es gut, dass Max bereits am Dienstag in Mexiko eintraf. So war genügend Zeit zur Regeneration und Vorbereitung auf das Rennen am Wochenende.

Am Samstagvormittag ging es für die Piloten auf das neu angelegte Circuit „Parque Metropolitano Leon“. Die 1.550 Meter lange Strecke befand sich erstmalig im Kalender der MXGP. Im freien Training arbeitete der Honda Werkspilot am Setup und belegte am Ende die zwölfte Position. Im Pre-Qualifying verschaffte sich Max mit Rang fünf und einer Zeit von 1.49,322 Minuten eine gute Ausgangsposition für das Quali-Race. Als das Gatter zum Rennen war es die #12 welche sofort die Führung übernimmt. Der Honda Pilot markierte gleich zu Beginn des Rennens sehr schnelle Rundenzeiten und setzte sich vom Feld ab. Weltmeister Antonio Cairoli folgte dem Oberbayern. Im Verlauf des Rennens baute Max seine Führung auf über acht Sekunden aus. Gegen Rennende kontrollierte er das Feld und sah nach 20 Minuten und zwei Runden als Sieger die Zielflagge. „Das war wieder ein großartiger Tag. Ich hatte einen super Start und habe sofort hart gepushed. Die Strecke war wesentlich besser als heute Morgen, der Boden ist ähnlich wie auf vielen Strecken in Deutschland. Es fuhren sich sehr tiefe Rillen heraus. Ich hatte großen Spaß und das Team hat wieder einen super Job gemacht – mein Motorrad war perfekt. In den letzten Tagen war ich etwas krank, daher war ich unsicher wie es heute läuft, aber ich habe mich sehr gut gefühlt“, strahlte Max im Ziel.

Der Start zum ersten Lauf am Sonntag verlief nicht ganz optimal. Max reihte sich nach der ersten Kurve nur als Fünfter ein. Doch noch in der ersten Runde begann die Aufholjagd. Zunächst ging es an den beiden Franzosen Gautier Paulin und Steven Frossard vorbei. Danach schnappte er sich Shaun Simpson und schloss innerhalb einer Runde die Lücke zu Kevin Strijbos. Mit einem tollen Manöver übernahm Max in Runde zwei die Spitze vom Belgier und kontrollierte das Rennen mit einem Vorsprung von zwei Sekunden. In den letzten beiden Runden kam zwar Kevin Strijbos noch etwas näher, der Laufsieg war dem Deutschen allerdings nicht mehr zu nehmen.

Das zweite Rennen begann für Max deutlich besser. Der Oberbayer behauptete sich an der Spitze, doch im Verlauf des Rennes kamen seine Kontrahenten immer näher und er musste Gautier Paulin, Antonio Cairoli und Kevin Strijbos passieren lassen. Mit einem vierten Rang im zweiten Durchgang belegte er Platz zwei in der Tageswertung. In der Wertung zur MXGP Weltmeisterschaft 2014 verbessertes sich der Oberbayer auf Position sechs. „Ich bin wirklich stolz auf mich. Im ersten Lauf habe ich endlich gezeigt, dass ich auch nach einem nicht perfekten Start siegen kann. In den ersten beiden Runden bin ich sehr aggressiv gefahren. Das Rennen war für mein Selbstvertrauen einfach perfekt. Im zweiten Lauf bekam ich in Führung liegend etwas Probleme mit der Strecke. In der letzten Runde habe ich versucht Kevin nochmal zu überholen, aber es ist mir nicht gelungen. Mit dem Saisonabschluss bin ich super zufrieden. Das Team hat einen tollen Job gemacht und mein Motorrad war perfekt“, fasste Max zusammen.

Nach der erfolgreichen Südamerikareise tritt Max am Montag den Rückweg nach Europa an, denn schon am kommenden Wochenende geht es weiter zum ADAC MX Masters Finale in den Talkessel nach Teutschenthal. Hier wird Max bereits am Freitagnachmittag (am 19.09. ca. 15.30 Uhr) ein Showtraining mit seinen Teamkollegen aus der Nationalmannschaft bestreiten. Alle Fans sind hierzu herzlich eingeladen.

Partner

krettek
ls2_helmets
bridgestone
ixs_250_160
ott_group
gaerne
r_w_autohaus
schirner_getriebe
heller
oc1_250_160
twinair_250_160
fast_media