05. März 2018

Top-Ten-Ergebnis für Max Nagl in Argentinien

Starker Saisonauftakt in der MXGP

Nach einer turbulenten Winterpause ging es für Max Nagl am vergangenen Wochenende zum Saisonstart der FIM Motocross Weltmeisterschaft nach Argentinien. Bei seinem ersten WM-Einsatz für den italienischen Hersteller TM fuhr der Deutsche in die Top-Ten und reist zufrieden zurück nach Europa.

Direkt mit einer Lieblingsstrecke von Max Nagl begann die MXGP-Saison 2018. Der WM-Tross war zum Auftakt auf dem 1.550 Meter langen Patagonia Race Track in Argentinien zu Gast. „Ich freue mich riesig hier in Argentinien zu sein und dieses Jahr gemeinsam mit TM zu bestreiten. Wir haben die vergangenen Monate alle sehr hart gearbeitet und möchten nun die Früchte dafür ernten“, ging Max hochmotiviert in die Saison.

Den Samstag ließ der Oberbayer gewohnt ruhig angehen und nutzte das Qualifying und das spätere Rennen um weiter am Setup seines TM-Bikes zu arbeiten. Mit Vollgas startete Max dann in den Rennsonntag. Im ersten Durchgang erwischte er einen guten Start und sah die Zielflagge als 13. Der Start in das zweite Rennen war nicht so gut, Max attackierte aber in der Anfangsphase und holte zahlreiche Positionen auf. Als Achter schaffte er letztlich den Sprung in die Top-Ten und liegt nach dem ersten Rennen auf Platz neun in der Meisterschaftswertung.

„Alle sind super zufrieden mit dem Wochenende. Man merkt noch unseren Trainingsrückstand, daran arbeiten wir unaufhörlich. Das Fahrwerk des Motorrads war gigantisch, zusätzlich haben wir noch einige Verbesserungen erarbeitet, die uns im Jahresverlauf helfen sich weiter zu steigern. Die Strecke war sehr schwer zu fahren. Mir war es wichtig konstant meinen Rhythmus zu halten, im zweiten Lauf habe ich dann zu Beginn richtig gepusht“, fasste Max sein Wochenende in Südamerika zusammen.

In zwei Wochen geht es für ihn weiter. Dann startet die MXGP beim Grand Prix von Europa in Valkenswaard. Die Rennstrecke unweit entfernt der deutschniederländischen Grenze zieht jedes Jahr auch zahlreiche deutsche Fans an.

Partner

krettek
ls2_helmets
bridgestone
ixs_250_160
ott_group
gaerne
r_w_autohaus
schirner_getriebe
heller
oc1_250_160
twinair_250_160
fast_media