01. Februar 2016

Solider Saisonauftakt für Max Nagl in Italien

Erstes Rennen auf Sardinien in Alghero

Auf der Pista Motocross Lazzaretto fiel am vergangenen Wochenende für Max Nagl der Startschuss in die Saison 2016. In zwei starken Rennen zeigte der Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing-Pilot sein Potential und verpasste nur knapp den Holeshot.

Nach mehr als vier Monaten Rennpause saß Max Nagl wieder auf seinem Motorrad. Die folgenden drei Wochenenden startet der Oberbayer in der italienischen Meisterschaft und nutzt die Rennen zur Vorbereitung auf die anstehende MXGP-Saison. Der Startschuss fiel nun auf Sardinien. Die Pista Motocross Lazzaretto war Auftakt des Saisonauftaktes und forderte die Fahrer. „Die Sandstrecke war teilweise sehr ausgefahren und es kamen schon Steine und Wurzeln durch, da musste man etwas aufpassen“, berichtete Max Nagl.

Davon beeindrucken ließ sich der 28-jährige aber nicht, als Elfter im Qualifying startete er solide in den Renntag und kämpfte sich im ersten Lauf gekonnt bis auf Position vier nach vorne. „Es läuft wirklich gut, das Motorrad macht einen super Job“, zog der Ice One-Schützling ein positives Resümee.

Einen starken Start legte Max in das Elitefinale hin. Auf dem Weg zum Holeshot wurde der Oberbayer jedoch durch eine Kollision eingebremst und startete eine beeindruckende Aufholjagd. Im Verlauf der 25 Rennminuten plus zwei Runden fuhr er vom Ende des Feldes bis auf Platz neun nach vorne.

„Der Holeshot im zweiten Lauf wäre schon super gewesen, leider sollte es nicht sein. Bei der Aufholjagd habe ich nicht zu viel riskiert, es lief aber sehr gut und ich bin zuversichtlich für den weiteren Verlauf. Wir bleiben nun noch einige Tage auf Sardinien, Freitag geht es dann weiter zum nächsten Lauf“, sagte Max abschließend.

Nach dem sonnigen Auftakt auf der Mittelmeer-Insel gastiert die italienische Meisterschaft am kommenden Wochenende zum zweiten Lauf in Lamezia Terme.

Partner

krettek
ls2_helmets
bridgestone
ixs_250_160
ott_group
gaerne
r_w_autohaus
schirner_getriebe
heller
oc1_250_160
twinair_250_160
fast_media