29. September 2014

MXoN: Deutschland holt Platz fünf in Kegmus

Max Nagl vom Team HRC Honda World Motocross erkämpfte sich mit dem MXoN Team Germany beim Motocross of Nations 2014 Rang fünf. Der 27-Jährige Deutsche präsentierte sich erneut in hervorragender Verfassung. Mit den Rängen drei und zwölf trug Max vor 63.000 Zuschauern zu dem tollen Ergebnis für das Team Deutschland bei.

Das Motocross of Nations fand in diesem Jahr im lettischen Kegums statt. Eine gute Stunde Autofahrt von Lettlands Hauptstadt Riga entfernt liegt der „Motocenter Zelta Zirgs“. Insgesamt 34 Nationen stellten sich dem Kampf in der 67. Auflage um die Chamberlain Trophy. Das Motocross of Nations wird in Fachkreisen auch als Olympische Spiele des Motocross bezeichnet. Für Fans und Fahrer ist der 1.540 Meter lange Circuit „Zelta Zirgs“ eine tolle Anlage. Ein Gemisch aus Sand und Hartboden wartete auf die Piloten, für die Fans war das Renngeschehen durch die tolle Lage der Anlage hervorragend zu verfolgen.

Für Max begann der Trainingssamstag bereits viel versprechend. Als Dritter im freien Training fühlte sich der Honda Werkspilot wohl auf der Strecke. Den deutschen Fans stockte jedoch beim Start zum MXGP Quali-Race der Atem. Max erwischte einen katastrophalen Start und kam nur als 27. aus der ersten Kurve heraus. Doch danach brannte der Deutsche ein wahres Feuerwerk ab. Runde für Runde machte Max Positionen gut und fuhr in Runde sechs mit einer Zeit von 1.48,125 Minuten die schnellste Rennrunde. Bis auf Rang vier ging es noch nach vorne, so war für das Team Germany eine gute Ausgangsposition geschaffen. Henry Jacobi mit Rang 14 und Dennis Ullrich mit Platz sechs sorgten für einen hervorragenden siebten Rang am Samstag. „Ich hatte einen super Tag, dass Bike war absolut perfekt. Wir hatten bei der Auslosung mit Startplatz 29 etwas Pech. Dann ist mir am Start auch noch Davide Guarnerie in die Quere gekommen und ich wäre fast gestürzt. Zu Beginn des Rennens war ich etwas vorsichtig, weil doch einige Fahrer dabei waren die man nicht kennt. Als es weiter nach vorne ging traf ich aber auf die GP Piloten, da hab ich mich wesentlich wohler gefühlt. Ich bin wirklich stolz auf meine Leistung“, so ein zufriedener Max Nagl nach dem Samstag.

Vor einer wahnsinnigen Zuschauerkulisse fiel am Sonntag um 13.10 Uhr das Gatter zum ersten Lauf der MXGP/MX2 Klasse. Max erwischte einen super Start und ging als Zweiter in die erste Kurve. Dabei rutschte ihm jedoch leicht das Vorderrad weg und er reihte sich als Vierter ein. Der Honda Pilot fuhr dreizehn Runden direkt hinter US-Star Ryan Dungey, bevor die beiden den Russen Aleksandr Tonkov überholten. Zwar hatte Max nach 30 Minuten und zwei Runden nur eine Sekunde Rückstand auf den US-Amerikaner, zu einem Angriff reichte es auf der schwierigen Strecke jedoch nicht mehr. „Ich hatte einen super Start, das Tempo in den ersten Runden war sehr hoch. Nach der Rennmitte schob ich mich an Tonkov vorbei und brachte Rang drei nach Hause. Das Bike war super und mit dem Ergebnis bin ich wirklich glücklich“, strahlte Max im Ziel.

Teamkollege Henry Jacobi belegte Position 28 und sicherte Deutschland zunächst Rang sechs. Im Rennen der MX2/Open Kategorie sprangen die Plätze 14 für Dennis Ullrich und 34 für Henry Jacobi heraus. Deutschland lag vor dem entscheidenden Rennen auf Position neun. Als das Gatter zum letzten Lauf der Saison fiel, erwischte Max von außen erneut einen guten Start. Zunächst auf Position sechs liegend überholte er Steven Frossard und Teamkollege Dennis Ullrich. In Runde acht unterlief ihm allerdings ein Fahrfehler und Max fiel auf Rang 15 zurück. Über die verbleibende Renndistanz verbesserte er sich noch auf Platz zwölf. „Ich hatte einen super Start aus Gate 27. Am Anfang des Rennens ging ich das Tempo mit, machte aber einen kleinen Fehler und stürzte. Es war danach schwierig auf der anspruchsvollen Strecke wieder in den Rhythmus zu kommen, dennoch holte ich noch drei Ränge auf. Ich bin wirklich zufrieden mit dem Wochenende und unserem Teamergebnis“, so Max Nagl nach dem Motocross of Nations. Mit Rang 15 von Dennis Ullrich in diesem Rennen beendete Deutschland das Motocross of Nation 2014 in Kegums als fünftbeste Nation. Im kommenden Jahr findet der Event im französischen Ernee statt.

Für Max endete mit dem Motocross of Nations die Saison 2015. Er fliegt in den nächsten Tagen in den Urlaub und sammelt dort Kraft für die neue Saison. Bereits im November beginnt für den Oberbayer das Aufbautraining und die Tests für die Grand Prix Saison 2015.

Partner

krettek
ls2_helmets
bridgestone
ixs_250_160
ott_group
gaerne
r_w_autohaus
schirner_getriebe
heller
oc1_250_160
twinair_250_160
fast_media