01. Juni 2015

Mit Platz vier WM-Führung gefestigt

Am vergangenen Wochenende reiste der Motocross-Tross weiter nach Frankreich zur achten Runde der MXGP-Weltmeisterschaft. Vor 45.000 Zuschauern zeigte der Deutsche Max Nagl erneut eine starke Leistung und festigte als Vierter seine Gesamtführung.

Einmal um die Welt geht es für den Oberbayern Max Nagl in der MXGP-Weltmeisterschaft. Zum achten Rennen machte der Gesamtleader im französischen Villars sous Ecot halt. Nach einem nicht perfekten Grand Prix in England, peilte der Red Bull Ice One Husqvarna Factory Pilot nun wieder ein Podestergebnis an.

Im Zeittraining und dem Qualifikationsrennen verlief für den 27-Jährigen Oberbayern alles nach Plan. Als Sechster beendete er den Samstag und hatte eine gute Ausgangslage für die sonntäglichen Wertungsläufe. „Ich bin mit dem heutigen Tag zufrieden. Das Motorrad funktionierte perfekt, wir mussten keine großen Veränderungen vornehmen. Die Strecke gefällt mir sehr gut. Der harte Boden, die vielen Steine und Bergpassagen sind typisch für Frankreich.“

Vor den Augen von Teameigner Kimi Räikkönen erwischte Max einen denkbar schlechten Start in das erste Rennen. „Wir können uns noch nicht erklären wo das Problem her kam. Während des Starts ist die Drehzahl eingebrochen und ich hatte keine Chance zu attackieren“, erklärte der Deutsche im Ziel. Nur als 18. kam Max aus der ersten Runde zurück und brannte in der verbleibenden Renndauer ein wahres Feuerwerk ab. Im Hinblick auf die Meisterschaft gab der Ice One-Pilot Vollgas und kämpfte sich bis auf Platz sechs nach vorne. „Abgesehen vom Start war das ein sehr gutes Rennen. Ich habe mich auf dem Motorrad wohl gefühlt und die Aufholjagd hat großen Spaß gemacht“, sagte Max weiter.

Zum zweiten Finale waren die Startprobleme behoben, Max holte den Holeshot und führte das Rennen bis zur Halbzeit an. Von hinten rückte zwar Lokalmatador Romain Febvre näher und überholte Max noch. Als Zweiter sammelte er aber wichtige Punkte und belegte im Tagesklassement den vierten Rang. „Natürlich hätte ich den Lauf gerne gewonnen und auf dem Siegerpodium gestanden. Im Hinblick auf die Meisterschaft verlief der heutige Tag aber sehr gut. Ich habe meine Führung ausgebaut und liege nun 19 Punkte vor Antonio Cairoli“, fasste Max zusammen.

In zwei Wochen geht es zum nächsten Rennen, dann wird in Italien die zweite Saisonhälfte der Motorcross Weltmeisterschaft eingeläutet. Als WM-Führender möchte Max auch dort das bestmögliche herausholen und eine Woche später mit dem Red-Plate vor heimischem Publikum in Teutschenthal antreten.

Partner

krettek
ls2_helmets
bridgestone
ixs_250_160
ott_group
gaerne
r_w_autohaus
schirner_getriebe
heller
oc1_250_160
twinair_250_160
fast_media