08. Februar 2016

Max Nagl wird Dritter in Lamezia Terme

Holeshot beim Halbzeitrennen in der italienischen Meisterschaft

Für den Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Pilot Max Nagl ging es zum zweiten Vorbereitungsrennen der Saison 2016 nach Kalabrien. Auf dem Circuit Crossodromo Oasi del Mediterraneo, etwas 15 Kilometer südlich der Stadt Lamezia Terme gelegen, fand die zweite Runde zur internationalen italienischen Motocross Meisterschaft statt.

Der Sonntag begann für Max bei hervorragenden Wetterbedingungen und einer schönen Zuschauerkulisse viel versprechend. Rang vier im Zeittraining bescherte ihm einen guten Startplatz für das MX1 Rennen. Der erste Startversuch in das Rennen wurde jedoch abgebrochen. In der zweiten Kurve stürzten mehrere Piloten, unter anderem auch Max. Der 28-Jährige nahm ein unfreiwilliges Bad in einem Wasserloch neben der Strecke. Den Wiederholungsstart erwischte Max hingegen gut. Er setzte sich direkt in der Spitzengruppe fest. Über die Distanz von 25 Minuten und zwei Runden überholte er David Philippaerts und Glenn Coldenhoff und belegte am Ende den dritten Rang.

Beim Start zum Elite Finale sicherte sich der Husqvarna Werkspilot den Holeshot. Max musste die Führung allerdings schnell an Jeremy van Horebeek abgeben. Auch der Meisterschaftsspitzenreiter Evgeny Bobryshev ging noch an ihm vorbei. Am Ende stand erneut ein dritter Rang zu buche.

„Ich bin mit dem heutigen Tag sehr zufrieden. Wir haben beim Setup gut Fortschritte gemacht. Mir war extrem wichtig, dass ich die Starts besser erwische als letzte Woche, dies hat in beiden Läufen geklappt. Diese Woche fahre ich in Belgien mit dem 250er Motorrad. Zum letzten Vorbereitungsrennen nach Ottobiano fliegen wir dann am kommenden Wochenende“, resümierte der Oberbayer.

Vor dem Finale am kommenden Wochenende im norditalienischen Ottobiano liegt Max sowohl in der MX1 Wertung als auch in der Elite Wertung auf Rang drei der internationalen italienischen Meisterschaft. Es ist das letzte Vorbereitungsrennen für Max vor dem Start der MXGP Weltmeisterschaft 2016 am 27. Februar in Losail/Katar.

Termine Italienische Meisterschaft:
31. Januar 2016 Int. Italienische Meisterschaft in Alghero, Sardinien
07. Februar 2016 Int. Italienische Meisterschaft in Lamezia Terme,Italien
14. Februar 2016 Int. Italienische Meisterschaft in Ottobiano, Italien

Partner

krettek
ls2_helmets
bridgestone
ixs_250_160
ott_group
gaerne
r_w_autohaus
schirner_getriebe
heller
oc1_250_160
twinair_250_160
fast_media