02. März 2014

Max Nagl startet mit Laufsieg ins Jahr

Im Wüstenstaat Qatar startete für den HRC Honda Racing Piloten Max Nagl die MXGP Weltmeisterschaft 2014. Der Auftakt in die neue Grand Prix Saison verlief für den Oberbayer hervorragend. Mit einem Laufsieg und einem vierten Platz belegt der Deutsche Rang zwei in der MXGP Weltmeisterschaft.

Bereits am Mittwochnachmittag startete für Max Nagl die Reise nach Qatar. Der Losail Motocross Track liegt etwa 20 Kilometer nördlich von Doha am Persischen Golf. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Losail International Circuit, auf welchem normalerweise Serien wie die Moto GP gastieren. Für den Motocross Grand Prix nutzten die Teams die Boxenanlagen der permanenten Rennstrecke.

Der Freitag begann zunächst mit einem 20-minütigen Training, bei dem die Piloten die 1.595 Meter lange Strecke kennenlernten. Um 20 Uhr startete dann das Zeittraining zur Ermittlung der Startaufstellung für das Quali-Race. Mit einer Zeit von 1.46,517 Minuten stellte Max seine Werks Honda auf Startplatz fünf. Der Start in das Quali-Race verlief jedoch alles andere als erwünscht. Zunächst auf Position 13 liegend arbeitete er sich noch in der ersten Runde auf Platz zehn nach vorne. Über die 20 Minuten und zwei Runden erreichte der 26-jährige noch die sechste Position. „Der Start hat leider überhaupt nicht gepasst, ausgerechnet unter meinem Startplatz lag ein Stein, den ich nicht gesehen habe. Mit dem Rennen war ich zufrieden. Das Motorrad ist hervorragend und wenn der Start morgen klappt, bin ich sehr zuversichtlich vorne mit dabei zu sein“, so Max nach dem Qualifikationsrennen.

Unter Flutlicht wurde um 20:10 Uhr Ortszeit in Losail der erste Lauf der MXGP Klasse gestartet. Max stand fast in der Mitte des Gatters und erwischte einen guten Start. Auf Rang drei hinter Kevin Strijbos und Teamkollege Evgeny Bobryshev ging es durch die ersten Kurven. Noch in der ersten Runde überholte er Evgeny und nahm Rang zwei ein. Max schloss auch die Lücke zu Kevin Strijbos und schaute sich knapp drei Runden die Linie des Belgiers an. Mit einem gezielten Manöver überholte er ihn direkt vor der Ziellinie und kontrollierte fortan das Renngeschehen. In den letzten beiden Runden kam zwar Weltmeister Antonio Cairoli noch näher, zu einem Angriff reichte es für den Italiener aber nicht mehr. „Ich hatte einen guten Start und arbeitete mich direkt nach vorne. Nachdem ich die Führung von Kevin übernommen habe, fuhr ich mein eigenes Rennen. Am Ende musste ich mich aber nochmal strecken, um Toni auf Distanz zu halten. Nach fast drei Jahren ohne Laufsieg ist das ein toller Moment für mich“, freute sich der Honda-Pilot im Ziel.

Den Start zum zweiten Lauf erwischte Max ähnlich gut und setzte sich hinter Gautier Paulin, Steven Frossard und Antonio Cairoli auf Position vier fest. Im Verlauf des Rennens änderte sich an der Reihenfolge nichts mehr. Max blieb über das gesamte Rennen in Schlagdistanz zu Antonio Cairoli. Nach 30 Minuten und zwei Runden sah der Vizeweltmeister des Jahres 2009 als Vierter die Zielflagge. Den Grand Prix Gesamtsieg sicherte sich Gautier Paulin mit 45 Punkten vor Max Nagl mit 43, und Antonio Cairoli mit 42 Punkten. „Ich bin überglücklich mit diesem WM-Auftakt. Mein Bike war einfach perfekt. Wir haben auch hier immer wieder Kleinigkeiten verbessert. Ich konnte Toni im zweiten Lauf gut folgen, allerdings war das Überholen hier sehr schwierig. Nach der verkorksten letzten Saison ist das ein toller Saisonstart. Danke an mein Team und meine Freundin Sabrina für deren Unterstützung, sowie allen Fans die mir die Daumen drücken. Ich freue mich auf das nächste Rennen in Thailand“.

Diese findet schon am kommenden Wochenende in Si Racha/Thailand statt. Max reist aber nicht, wie viele seiner Fahrerkollegen weiter, sondern ist bereits am Sonntag in der Früh nach dem Qatar-Rennen in die Heimat zurückgeflogen.

Partner

krettek
ls2_helmets
bridgestone
ixs_250_160
ott_group
gaerne
r_w_autohaus
schirner_getriebe
heller
oc1_250_160
twinair_250_160
fast_media