25. August 2014

Max Nagl siegt mit KMP-Honda in Gaildorf

HRC Honda Werkspilot Max Nagl nutzte die Grand Prix Pause für einen Start beim ADAC MX Masters in Gaildorf. Der 27-Jährige stellte seine gute Form vor dem Finale der Weltmeisterschaft unter Beweis und holte sich den Tagessieg. Bei besten Bedingungen und einer hervorragenden Organisation erlebten 16.000 Zuschauer ein spannendes Rennwochenende im Schwäbischen.

Die 1.554 Meter lange Hartbodenstrecke „Auf der Wacht“ in Gaildorf gehört zu den schönsten Kursen der Welt. Es ist erst drei Jahre her das der MSC Gaildorf mit dem Großen Preis von Europa die komplette Weltelite auf der wunderschönen Naturstrecke zu Gast hatte.

Für Max war der Gastauftritt in Gaildorf vor den beiden letzten Läufen der Saison 2014 in Brasilien und Mexiko ein hervorragendes Training. Der Oberbayer testete während der Woche in Mantova die neuen 2015er Bikes und freute sich auf den Start in Deutschland. Bereits im freien Training war dem für das KMP-Honda-Racing Team startende HRC Werkspilot die Fahrfreude anzumerken. Max drehte so viele Runden wie selten und belegte am Ende den vierten Rang. Im Qualifying nutzte er sehr früh eine freie Runde und setzte zunächst die Bestzeit. Dem Franzosen Gregory Aranda gelang es allerdings noch die Zeit von Max zu unterbieten. Da nach einem heftigen Regenschauer die erste Gruppe die Schnellste war, durfte Max am Sonntag als Dritter das Gatter auswählen.

Bei herrlichem Motocross-Wetter starteten die Piloten in den ersten Lauf. Max kam als Vierter aus dem Gatter und machte sich sofort auf die Verfolgung seiner Vorderleute. Noch in der ersten Runde überholte er Greg Aranda. In den nächsten beiden Umläufen folgten Dennis Ullrich und Dean Ferris. Der Honda Werkspilot baute in Führung liegend seinen Vorsprung bis auf zwölf Sekunden aus und sah nach 30 Minuten und zwei Runden als Sieger die Zielflagge. „Der Start war nicht optimal und ich musste zunächst nach guten Spuren schauen, da ich das Warm-Up nach dem vielen Regen in der Nacht ausgelassen hatte. Ich habe dennoch richtig Dampf gemacht und am Ende einen guten Vorsprung herausgefahren. Die Strecke wird sich zum zweiten Lauf etwas verändern und es dürfte dadurch schwieriger werden“, so Max Nagl im Ziel. Der Start zum zweiten Durchgang war überhaupt nicht nach dem Geschmack von Max. Auf Rang neun reihte er sich zunächst ein. Tolle Zweikämpfe mit den Nationalmannschaftskollegen Marcus Schiffer und Dennis Ullrich brachten ihn Rang für Rang nach vorne. In Runde sieben nahm Max die zweite Position, gut zwölf Sekunden hinter Dean Ferris, ein. Runde für Runde arbeitete er sich an den Australier heran. Es reichte für den beim KMP-Honda-Racing Team stationierten Piloten allerdings nicht mehr zum Laufsieg. Er musste sich mit zwei Sekunden Rückstand knapp Dean Ferris geschlagen geben. „Der zweite Lauf hat richtig Spaß gemacht. Mein Start war nicht gut aber das Fahren war super. Ich denke für die Fans war es richtig toller Motorsport. Die Anfeuerung war spitze, ich hab alles versucht um noch an Dean heranzukommen. Mit dem Tagessieg im Gepäck ist das Wochenende für mich super gelaufen. Ich werde nächste Woche eine Rennpause einlegen, danach geht es zu den letzten beiden Übersee Grand Prix“, so ein strahlender Max Nagl am Abend.

In den kommenden Tagen wird sich Max intensiv auf die Reise nach Mexiko und Brasilien vorbereiten. Das Training wird nun so dosiert, dass er absolut fit in die letzten beiden Grand Prix 2014 startet. Max wird vor dem Motocross of Nations noch beim Finale des ADAC MX Masters im Talkessel zu Teutschenthal starten.

Partner

krettek
ls2_helmets
bridgestone
ixs_250_160
ott_group
gaerne
r_w_autohaus
schirner_getriebe
heller
oc1_250_160
twinair_250_160
fast_media