20. Juni 2016

Max Nagl meldet sich mit Podium zurück

Starkes Rennwochenende in England

Zum elften Lauf der MXGP Weltmeisterschaft reiste Max Nagl am vergangenen Wochenende nach Matterley Basin in Großbritannien und feierte sein fünftes Podium in dieser Saison. In der Gesamtwertung liegt der Fahrer aus dem Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Team auf Rang vier.

Zwei Wochen nach seinem schwierigen Rennen in Frankreich, meldete sich Max Nagl umso stärker zurück. Die 1.640 Meter lange Strecke in Matterley Basin war Schauplatz des elften Rennens in der FIM Motocross World Championship. „Ich freue mich auf das Rennen und bin gut drauf“, zeigte sich Max schon vor dem Start zuversichtlich.

Deutlich machte das der 28-jährige Deutsche bereits im Qualifikationsrennen am Samstag. Als Zweiter sicherte sich Max eine gute Ausgangslage für den ersten Wertungslauf am Sonntag. In diesem erwischte der Oberbayer jedoch einen schlechten Start und verlor einige Positionen. Im Rennverlauf kämpfte er sich aber wieder bis auf Rang sieben nach vorne. „Der Start war ganz schlecht, daran müssen wir arbeiten“, sagte Max im Ziel.

Das Ergebnis zeigte sich bereits im zweiten Durchgang. Diesmal gelang dem IceOne-Schützling ein perfekter Start. Mit einem Holeshot ging er in das Rennen und gab die ersten Runden Vollgas. Am Ende musste Max nur den WM-Führenden Tim Gajser ziehen lassen und sicherte sich vor 37.000 Zuschauern den zweiten Rang. Selbige Position belegte er auch im Tagesklassement.

„Die Änderungen zum zweiten Lauf haben sich ausgezahlt. Das Motorrad hat perfekt funktioniert. Die ersten Runden hatte ich auch einen guten Vorsprung, es begann jedoch zu regnen und ich musste etwas langsamer machen. Dass ich am Ende als Zweiter den Grand Prix beende freut mich natürlich umso mehr. In der Meisterschaft halte ich weiter den Anschluss“, fasste Max zusammen.

Vor der Sommerpause wartet am kommenden Wochenende das nächste Rennen auf Max und sein Team. Dann geht es im italienischen Mantova um weitere Weltmeisterschaftspunkte.

Partner

krettek
ls2_helmets
bridgestone
ixs_250_160
ott_group
gaerne
r_w_autohaus
schirner_getriebe
heller
oc1_250_160
twinair_250_160
fast_media