07. Juni 2016

Max Nagl in Frankreich geschwächt

Gesundheitliche Probleme bremsen den Deutschen ein

Nach seinem zweiten Platz in Spanien, wollte Max Nagl auch in Frankreich auf das Podium fahren. Doch eine Lebensmittelvergiftung stoppte den Fahrer aus dem Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Team. Mit großem Kampfwillen reichte es am Ende zu einem achten Platz.

Die Saison 2016 verlief für Max Nagl bis jetzt nach Plan. Der Oberbayer gehörte konstant zu den Spitzenfahrern in der MXGP Weltmeisterschaft und stand in neun Rennen vier Mal auf dem Podium. Den fünften Erfolg peilte er beim französischen Grand Prix in Saint Jean d’ Angely an. Jedoch spielte diesmal seine Gesundheit nicht mit. Bereits am Donnerstag vor den Rennen beklagte Nagl eine Lebensmittelvergiftung und ging geschwächt in das Rennwochenende.

Der Deutsche zeigte aber seine Kämpfernatur: Am Samstag im Zeittraining und dem späteren Qualifikationsrennen riskierte Max nicht zu viel und hielt mit Rang fünf am Abend eine gute Ausgangsposition für den Sonntag. An diesem erwischte er jedoch in beiden Rennen keinen perfekten Start und fiel etwas zurück. Letztlich beendete der Ice One-Schützling die beiden Wertungsläufe als Siebter und Zehnter, womit er Gesamtposition acht inne hat. In Hinblick auf die Gesamtwertung sammelte Max weitere Meisterschaftspunkte und behauptete Rang vier.

„Das war ein wirklich schwieriges Wochenende für mich. Direkt nach unserer Ankunft in Frankreich fühlte ich mich unwohl und habe einen ganzen Tag im Krankenhaus verbracht. Ich habe mich trotzdem entschieden den Grand Prix zu fahren, obwohl ich mich sehr müde und schlapp fühlte. In den Rennen fehlte dadurch die Konzentration, weshalb die Starts nicht gut verliefen. Unter den Umständen bin ich mit Rang acht zufrieden. Nun nutze ich die Zeit, um mich wieder zu stärken“, fasste der 28-jährige sein Wochenende zusammen.

Die elfte Runde der FIM Motocross Weltmeisterschaft gastiert vom 18.-19. Juni in England. Eine Woche zuvor gibt Max aber noch ein Gastspiel in Deutschland. In Aichwald startet er beim ADAC MX Masters. Am Stand von Zehetner erhalten Fans vor Ort auch die neue Max Nagl Fan Kollektion.

Partner

krettek
ls2_helmets
bridgestone
ixs_250_160
ott_group
gaerne
r_w_autohaus
schirner_getriebe
heller
oc1_250_160
twinair_250_160
fast_media