27. April 2015

Max Nagl holt Red-Plate zurück

Nur eine Woche nach seinem Sieg in Italien, fuhr Max Nagl die nächste Podestplatzierung in der MXGP ein. Beim Grand Prix of Europe im niederländischen Valkenswaard zeigte der Red Bull Ice One Husqvarna Factory Pilot eine taktische Meisterleistung und führt die WM-Wertung an.

Valkenswaard ist ein kleines Heimspiel für Max Nagl. Nah an der deutschen Grenze gelegen pilgerten wieder zahlreiche deutsche Fans zum WM-Lauf in den Niederlanden und feuerten den Oberbayern an. Doch der erlebte auf der 1.550 Meter langen Sandstrecke ein wechselhaftes Rennwochenende.

Am Samstag fehlte Max das Vertrauen und er beendete das Zeittraining nur als Neunter, im späteren Quali-Race verbesserte er sich dann auf Rang sieben. Zufrieden war der dreifache GP-Sieger jedoch nicht: „Ich habe mich schon heute Morgen körperlich nicht gut gefühlt und den ganzen Tag mit dem Setup gehadert. Wir haben die Rennen analysiert und werden für morgen noch Anpassungen vornehmen, hoffentlich läuft es dann besser.“

Top-Fit startete der 27-Jährige Deutsche in den Sonntag: Die Sorgen vom Vortag waren verflogen und schon im Warm-Up zeigte sich sein Potential. Mit einem perfekten Start eroberte Max im ersten Rennen den Holeshot und führte die WM-Meute an. Nach zwei Runden ließ er jedoch seine Verfolger ziehen und blieb in der Verfolgerrolle. „Die Strecke war sehr kaputt, die Beiden haben trotzdem stark gepusht. Ich wollte nicht zu viel riskieren und habe abgewartet“, erklärte Max. Die Taktik ging auf, Max sah das Ziel hinter Gautier Paulin aus Frankreich als Zweiter.

Einen nicht ganz perfekten Start erlebte er im zweiten Durchgang. Nur als Fünfter bog Max in die erste Kurve ein. Doch vor den Augen seines Teamchefs Kimi Räikkönen zeigte der IceOne-Schützling eine starke Aufholjagd, fuhr erneut auf Rang zwei vor und eroberte das Red-Plate zurück. „Ich bin mehr als zufrieden, die Pace war auch hier vorhanden. Nach dem Samstag, lief der Sonntag sehr gut. Das Team hat wiederholt einen hervorragenden Job gemacht. Nach Katar führen wir nun wieder die Weltmeisterschaft an.“

Am 9. und 10. Mai geht der MXGP-Tross in die nächste Runde. Dann findet in Spanien der sechste von insgesamt 18 WM-Läufen statt. Mit 214 Punkten führt Max die WM-Wertung vor Clement Desalle (209 Punkte) und Antonio Cairoli (184 Punkte) an. Am kommenden Wochenende kann sich der Oberbayer aber nicht ausruhen. In München startet der Hohenpeißenberger beim Wings for life Run. Wer mit dabei ist und bei der Anmeldung den Namen „Bulls Team 12“ angibt startet in der Mannschaft von Max und hat die Chance ein Fan-Shirt zu gewinnen.

Partner

krettek
ls2_helmets
bridgestone
ixs_250_160
ott_group
gaerne
r_w_autohaus
schirner_getriebe
heller
oc1_250_160
twinair_250_160
fast_media