17. August 2014

Max Nagl holt Podium in Keiheuvel

Der HRC Honda Werkspilot Max Nagl startete am vergangenen Freitag beim Rennen um die Sylvain Geboers Trophy in Keiheuvel/Balen. In einem international stark besetzten Fahrerfeld gelang es dem 27-jährigen Deutschen mit einem Laufsieg und zwei weiteren konstanten Läufen auf Rang drei in der Tageswertung zu fahren.

Durchwachsenes Wetter, eine sehr tiefe Sandstrecke und viele Fans erwarteten die Piloten in Keiheuvel. Die Sandstrecke in der Gemeinde Balen gehört zu den schwierigsten Strecken überhaupt. Der Sand ist noch um einiges feiner als der in Lommel, was das Fahren hinter einem Konkurrenten sehr unangenehm macht.

Der Renntag begann zunächst mit dem Training. Hier wurden in einer Session das Freie- und das Zeittraining integriert. Max belegte Rang fünf und hatte damit eine gute Ausgangsposition für die drei Läufe. Der Start zum ersten Lauf über 20 Minuten und zwei Runden war nicht ganz perfekt. Der Oberbayer wurde am Start etwas eingeklemmt und kam nur als Sechster aus der Startkurve heraus. Max holte aber schnell zwei Positionen auf und fuhr einen soliden vierten Rang ins Ziel. Ganz nach dem Geschmack des HRC Werkspiloten verlief der Start zu Rennen zwei. Er sicherte sich den Holeshot, behauptete die Führung zunächst aber nicht – Shaun Simpson passierte Max. Bei einsetzendem Regen nutzte er jedoch einen kleinen Fehler des Engländers und ging wieder in Führung. Gefolgt von Kevin Strijbos, den er auf Distanz hielt, ließ er sich den Laufsieg nicht mehr nehmen und sah als Sieger die Zielflagge. Der Start in den dritten Lauf verlief leider nicht perfekt. In der ersten Kurve wurde es erneut sehr eng und Max war auf Rang sechs eingeklemmt. Im Rennverlauf gelang es ihm noch Steve Ramon zu überholen und auf Rang fünf nach vorne zu fahren. Mit 59 Punkten wurde Max hinter Kevin Strijbos und Shaun Simpson Dritter in der Tageswertung.

„Ich bin natürlich zufrieden mit dem Ergebnis. Nach meinem körperlichen Zusammenbruch in Lommel, war es für mich ganz wichtig zu sehen wie ich die drei Rennen durchstehe. Die Distanz von drei Rennen über jeweils 20 Minuten war dazu perfekt. Ich hatte keine Probleme. Die Untersuchungen bei meinem Hausarzt und im Krankenhaus von Bochum blieben ja bereits ohne gravierendes Ergebnis. Jetzt freue ich mich auf das Rennen in Gaildorf am kommenden Wochenende vor meinen Fans in Deutschland“, so ein glücklicher Max Nagl am Abend.

Am kommenden Wochenende startet Max bei der sechsten Runde des ADAC MX Masters im schwäbischen Gaildorf. Europas-Top-Motocross-Serie wird auf der ehemaligen Grand Prix Strecke „Auf der Wacht“ für actiongeladene Rennen sorgen.

Partner

krettek
ls2_helmets
bridgestone
ixs_250_160
ott_group
gaerne
r_w_autohaus
schirner_getriebe
heller
oc1_250_160
twinair_250_160
fast_media