29. März 2016

Max Nagl holt Platz zwei in Valkenswaard

Starkes Rennwochenende beim MXGP of Europe

Zur dritten Runde der FIM Motocross Weltmeisterschaft reiste Max Nagl nach Valkenswaard. Auf dem niederländischen Kurs fand der MXGP of Europe statt und der Pilot des Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Team zeigte einen starke Leistung. Am Ende stand er als Zweiter auf dem Siegerpodium.

Nach einem durchwachsenen Saisonauftakt, wartete am Osterwochenende das erste Europarennen auf Max Nagl und sein Team. Unweit entfernt der deutschen Grenze fand in Valkenswaard die dritte Runde der MXGP Weltmeisterschaft statt. Besonders herausfordernd waren diesmal die Witterungsbedingungen. Starker Regen sorgte für schwierige Streckenverhältnisse.

Doch bereits am Sonntag zeigte Max seine Ambitionen. Im Zeittraining landete der IceOne-Schützling auf dem fünften Rang und legte im Qualifikationsrennen noch einmal nach. Mit einem sensationellen Start stürmte er an die Spitze und feierte einen deutlichen Sieg. Entsprechend zufrieden war er am Abend: „Wir haben nach Thailand weiter hart gearbeitet und sehen eine gute Entwicklung, morgen wird es spannend.“

Pünktlich zum Start des ersten Rennens öffnete sich die Wolkendecke und teilweise blauer Himmel sorgte für gute Verhältnisse. Erneut gelang dem 28-Jährigen ein guter Start und er hielt den Anschluss zur Spitze. Zu Rennmitte legte Max noch einmal nach und zog am amtierenden Weltmeister Romain Febvre aus Frankreich vorbei. Im Ziel nach 30 Minuten und zwei Runden war der Oberbayer hervorragender Zweiter.

Deutlich schwieriger begann der zweite Durchgang. Max verlor während des Starts deutlich an Boden und kam nur als 15. aus der ersten Runde zurück. Mit einer hervorragenden Performance kämpfte er sich unter dem Jubel der zahlreichen deutschen Fans zurück in das Spitzenfeld. Als starker Vierter kreuzte er den Zielstrich und landete damit auf Rang zwei im Gesamtklassement.

„Wir hatten ein durchaus positives Wochenende. Das Motorrad hat perfekt funktioniert und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Durch den teilweise starken Regen war die Strecke rutschig und schwierig. Nach dem Sieg im Quali-Rennen hatte ich ein super Gefühl und bekam dieses auch im ersten Rennen bestätigt. Der Start in den zweiten Lauf verlief leider nicht ideal, ich wusste aber, dass ich es auf das Podium schaffen kann und habe bis zum Ende gefightet. Ein großer Dank an das gesamte Team. Nun kommt mit Argentinien eine meiner Lieblingsstrecken“, fasste Max zufrieden zusammen.

Vom 9.-10. April sind die Fahrer der MXGP in Südamerika zu Gast. Nur eine Woche später findet dann der fünfte Lauf in Mexiko statt.

Partner

krettek
ls2_helmets
bridgestone
ixs_250_160
ott_group
gaerne
r_w_autohaus
schirner_getriebe
heller
oc1_250_160
twinair_250_160
fast_media