25. Mai 2015

Max Nagl holt Platz fünf in England

In Matterley Basin fand am vergangenen Wochenende der siebte Lauf zur MXGP Weltmeisterschaft statt. Als Gesamtführender reiste Red Bull Ice One Husqvarna Factory Pilot Max Nagl nach England und verteidigte mit Rang fünf seine Spitzenposition.

Über 35.000 Zuschauer pilgerten nach Matterley Basin um die Stars der MXGP Weltmeisterschaft anzufeuern. Für den WM-Führenden Max Nagl begann das Wochenende mit einem guten zweiten Platz im Zeittraining. „Im Gegensatz zu den anderen Rennen habe ich diesmal direkt in meinen Rhythmus gefunden und das Setup des Motorrads passte“, erklärte der Oberbayer.

Auch im Qualifikationsrennen hielt Max den Anschluss zur Spitze und erreichte auf der 1.640 Meter langen Hartbodenstrecke als Vierter eine gute Ausgangsposition für die sonntäglichen Finalrennen. „Heute war ein guter Tag“, sagte der 27-Jährige kurz und knapp.

In der Nacht zum Sonntag wurde die Strecke nochmals präpariert und Max schaffte es nicht mehr die Leitung vom Vortag abzurufen. „Durch die Arbeiten an der Strecke war der Boden untypisch Hart und keine guten Spuren vorhanden“, erklärte der Ice-One-Pilot. Der Start zum ersten Rennen verlief trotzdem problemlos, doch noch in der ersten Runde stürzte Max und musste als Letzter dem Feld hinterher eilen. Nach zehn Minuten hatte er jedoch Glück im Unglück, nach einem Sturz des Italieners Davide Guarneri wurde das Rennen abgebrochen und neu gestartet. „Es ist nicht schön wenn ein Fahrer schwer stürzt und das Rennen abgebrochen werden muss. Der Neustart ist für mich aber gut“, fasste Max zusammen. Die Neuauflage verlief für den WM-Führenden deutlich besser, als Dritter sicherte er sich wichtige Meisterschaftspunkte.

Knapp am Holeshot vorbei rutschte Max im zweiten Durchgang. Doch im Verlauf des Rennens verlor er wichtige Zeit und kam nur als Fünfter ins Ziel. Entsprechend verhalten fiel sein Resümee aus: „Ich hing in der Anfangsphase hinter einem Fahrer fest und war dann komplett raus. Erst zum Ende lief es wieder besser, dann waren die Führenden jedoch schon zu weit weg. Alles in allem war heute kein guter Tag, ich habe es nicht geschafft die Performance vom Samstag zu wiederholen. Mit Platz fünf habe ich aber meine Meisterschaftsführung verteidigt.“

Schon am kommenden Wochenende reist der WM-Tross weiter nach Frankreich, in Villars sous Ecot findet die achte Veranstaltung der MXGP Weltmeisterschaft statt. Max Zielsetzung ist jetzt schon klar – „in Frankreich möchte ich wieder auf dem Siegerpodium stehen!“

Partner

krettek
ls2_helmets
bridgestone
ixs_250_160
ott_group
gaerne
r_w_autohaus
schirner_getriebe
heller
oc1_250_160
twinair_250_160
fast_media