09. Mai 2016

Knapp verpasstes Deutschland-Podium für Max Nagl

28.000 Zuschauer beim Heimrennen in Teutschenthal

Ein anstrengendes MXGP-Wochenende liegt hinter Max Nagl. Geschwächt durch eine Grippe startete der Deutsche bei seinem Heimspiel im Teutschenthal und verpasste als Vierter nur knapp das Siegerpodium. Insgesamt feuerten ihn 28.000 Fans im Talkessel an.

Die Zielsetzung vor dem Heimspiel war klar, der Pilot aus dem Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Team peilte seinen ersten GP-Sieg in dieser Saison an. Doch bereits zu Wochenbeginn wurde der 28-jährige durch eine Grippe geschwächt. Bei bestem Wetter und volle Rängen lieferte er trotzdem eine starke Show ab.

Am Samstag in der Qualifikation und dem späteren Rennen riskierte der Oberbayer nichts – als Siebter ging er in die Halbzeit. Der Start in den ersten Wertungslauf am Sonntag verlief dann nahezu perfekt. In einem starken Rennen behauptete sich Max auf einem dritten Rang und hielt alle Chancen auf ein Podium offen. „Auch wenn ich nicht 100% fit war, habe ich voll attackiert und bin ein gutes Rennen gefahren“, fasste Max zusammen.

Der Start in Lauf zwei verlief ebenfalls reibungslos. Der IceOne-Schützling kämpfte um den Gesamtsieg auf heimischem Boden. Doch ein Sturz ließ alle Chancen platzen. Zurück auf dem Motorrad sah Max das Ziel noch als Sechster. Im Endklassement verpasste er als Vierter knapp das Siegerpodium. „Die Top-Drei waren zum Greifen nah. Am Ende war ich punktgleich mit Bobryshev, doch sein besseres Ergebniss im zweiten Lauf brachte die Entscheidung. Nun gilt es wieder 100% gesund zu werden und am kommenden Wochenende in Italien auf ein Neues anzugreifen. Ein großes Lob an die deutschen Fans, es ist immer wieder fantastisch vor dieser atemberaubenden Kulisse zu starten. Das gab mir eine Portion Extrakraft“, fasste der Husqvarna-Pilot zusammen.

Als Gesamtvierter reist Max zum achten Lauf der Motorcross Weltmeisterschaft im italienischen Trentino.

Partner

krettek
ls2_helmets
bridgestone
ixs_250_160
ott_group
gaerne
r_w_autohaus
schirner_getriebe
heller
oc1_250_160
twinair_250_160
fast_media