31. August 2015

Holeshot für Max Nagl in Assen

Eine Woche nach seinem Comeback in der MXGP wartete auf Max Nagl und seine Mitstreiter eine Premiere. Erstmalig fand auf der Automobilrennstrecke im niederländischen Assen ein MXGP statt. Vor 37.000 Zuschauern zeigte der Fahrer aus dem Red Bull Ice One Husqvarna Factory Team eine starke Leistung und sicherte sich den Holeshot im ersten Rennen.

Direkt nach dem Grand Prix in Mantova reiste der Tross der Motocross Weltmeisterschaft weiter in die Niederlande. In Assen fand erstmalig der MXGP of the Netherlands statt. Auf die Teilnehmer wartete eine künstlich angelegte Rennstrecke auf dem Dutch TT Circuit. Max kam am Samstag mit der 1.505 Meter langen Sandstrecke nicht perfekt zu recht und lag als 13. nach dem Qualifikationsrennen hinter seinen Erwartungen: „Das Umfeld hier in Assen ist einfach toll und die Strecke macht auch Spaß. Trotzdem habe ich heute nicht in meinen Rhythmus gefunden. Wir haben am Motorrad gearbeitet – für morgen bin ich deutlich zuversichtlicher.“

Die Kulisse am Rennsonntag hätte nicht größer sein können. Bei strahlendem Sonnenschein säumten 37.000 Zuschauer die Strecke und feuerten die Stars der MXGP an. Max legte im ersten Rennen einen perfekten Start hin und holte sich den Holeshot. Im Rennverlauf musste er zwar einige Mitstreiter passieren lassen, kam aber als guter Sechster in das Ziel. „Nach meiner Pause fehlt mir noch immer etwas um die ersten Fünf zu halten. Abgesehen davon bin ich aber deutlich zufriedener als Gestern.“

Der Start in das zweite Rennen am späten Nachmittag verlief leider nicht perfekt, Max büßte einige Positionen ein. Doch bis zum Ende kämpfte er sich wieder nach vorne und wurde erneut Sechster. „Heute war ein guter Tag. Das Motorrad hat super funktioniert und ich fühlte mich deutlich wohler als gestern. Nun gilt es in den kommenden Tagen weiter hart zu arbeiten“, sagte Max abschließend.

Mit dem Rennen in Assen verabschiedete sich die MXGP vom europäischen Kontinent. In zwei Wochen geht es in Mexiko weiter. Doch vorher nutzt Max noch das Finale des ADAC MX Masters am kommenden Wochenende in Gaildorf. Dort gibt es auch am Stand der Firma Zehetner Max Nagl Fankleidung.

Partner

krettek
ls2_helmets
bridgestone
ixs_250_160
ott_group
gaerne
r_w_autohaus
schirner_getriebe
heller
oc1_250_160
twinair_250_160
fast_media