09. Februar 2015

Erster Husqvarna-Sieg für Max Nagl

Nur eine Woche nach seinem Debüt für Red Bull IceOne Husqvarna Factory Racing, ließ Max Nagl im italienischen Castiglione del Lago den ersten Sieg für sein neues Team folgen. Beim zweiten Durchgang der italienischen Meisterschaft zeigte er eine bärenstarke Leistung und übernahm die Meisterschaftsführung.

Von Sardinien aus ging es für den Oberbayern weiter nach Castiglione del Lago. Die Italienische Gemeinde am Westufer des Trasimenischen Sees begrüßte die MX-Elite zum zweiten Wertungslauf der italienischen Meisterschaft. Nach starken Regenfällen und Frost waren die Bedingungen auf dem 1.570 Meter langen Crossodromo di Gioiella nicht einfach.

Die schlammige und tiefausgefahrene Strecke zog während des Qualifying das Feld stark auseinander und bescherte Max nur den 15. Startplatz. „Die Strecke war verdammt schwer zu fahren und ich bin zu Beginn gar nicht gut zurecht gekommen“, erklärte der Weilheimer im Ziel.

Doch zum ersten MX1-Rennen wendete sich das Blatt. Max verzichtete auf die Einführungsrunde und legte einen perfekten Start hin. Als Zweiter reihte er sich hinter David Philippaerts ein und fuhr ein solides Rennen. „Meine Taktik auf die Einführungsrunde zu verzichten ist voll aufgegangen. Ich habe mir in der ersten Runde die Spur von David angesehen und bin anschließend ein lockeres Rennen gefahren. Das Motorrad hat perfekt funktioniert und es ist fantastisch die Meisterschaftsführung zu übernehmen“, strahlte der 27-jährige Deutsche auf dem Siegerpodium.

Noch besser lief es im Elite-Rennen: Max holte sich den Holeshot und fuhr in der ersten Rennhälfte einen Vorsprung von über 15 Sekunden heraus. Bis zum Ende ließ er nichts anbrennen und feierte den ersten Sieg gemeinsam mit seinem Team Red Bull IceOne Husqvarna Factory Racing. „Wow, was für ein Sonntag“, jubelte Max im Ziel und ergänzte: „Im Elite-Rennen lief alles perfekt. Ich habe beim Start die Führung übernommen und kontinuierlich ausgebaut. Das Rennen war sehr wichtig für die weitere Saisonvorbereitung und gibt mir großes Selbstvertrauen. Die Arbeit mit dem Team verläuft perfekt und es macht riesen Spaß.“

Schon am kommenden Wochenende wartet auf der Sandstrecke in Ottobiano das Finale der italienischen Meisterschaft. „Bis dahin werde ich in Belgien noch einige Tests im Sand absolvieren und fiebere dem Finale entgegen“, erklärte Max abschließend. Die MX1-Gesamtwertung führt er mit fünf Punkten Vorsprung vor Antonio Cairoli (160 Punkte) und Jeremy van Horebeek (160 Punkte) an.

Partner

krettek
ls2_helmets
bridgestone
ixs_250_160
ott_group
gaerne
r_w_autohaus
schirner_getriebe
heller
oc1_250_160
twinair_250_160
fast_media