21. September 2015

Doppelausfall für Max Nagl in Glen Helen

Mit großer Vorfreude startete Max Nagl am vergangenen Wochenende beim Finale der MXGP-Weltmeisterschaft in den USA. In Glen Helen wurden die letzten Meisterschaftspunkte des Jahres vergeben, der Pilot aus dem Red Bull Ice One Husqvarna Factory Team erlebte jedoch einen Doppelausfall und beendet das Jahr als Sechster.

„An Amerika habe ich gute Erinnerungen, in der Vergangenheit stand ich hier schon auf dem Podium und möchte gerne daran anknüpfen“, sagte Max im Vorhinein. Die Bedingungen auf der 1.705 Meter langen Strecke hätten nicht besser sein können. Bei Außentemperaturen von 38 Gradcelsius startete Max vielversprechend in das Renngeschehen. Nach dem Qualifikationsrennen belegte er einen guten neunten Rang. „Ich bin sehr zufrieden, das Motorrad läuft gut und das Team macht einen tollen Job. Es macht große Freude hier zufahren, die Kulisse ist schon beeindruckend“, fasste Max seinen Tag zusammen.

Vor 22.000 Zuschauer fiel am Sonntag der Startschuss zu den letzten Rennen des Jahres. Doch schon im ersten Durchgang zeichnete sich ab, dass dies kein einfacher Tag wird. Ein technischer Defekt zwang den 28-jährigen Deutschen zur vorzeitigen Aufgabe und auch im zweiten Durchgang wurde es nicht besser. Bei einem Sturz beschädigte Max sich den Hebel für die Hinterradbremse und Kupplung. „In der zweiten Jahreshälfte ist der Wurm drin. Ich fühlte mich hier wieder sehr wohl, nun habe ich zwei Nuller und bin dadurch in der WM noch auf Platz sechs abgerutscht“, sagte Max enttäuscht.

Bereits am kommenden Wochenende sitzt er wieder auf seinem Motorrad, dann findet in Ernée (Frankreich) das Motocross of Nations statt. „Dort möchte ich noch einmal voll attackieren und gemeinsam mit der deutschen Mannschaft einen erfolgreichen Saisonabschluss feiern“, freut sich Max auf den Start.

Direkt im Anschluss beginnen für ihn dann schon die Vorbereitungen für das kommende Jahr: „Ich absolviere noch einige Tests mit dem neuen 2016er Motorrad. Darauf freue ich mich und hoffe 2016 auf mehr Glück.“

Partner

krettek
ls2_helmets
bridgestone
ixs_250_160
ott_group
gaerne
r_w_autohaus
schirner_getriebe
heller
oc1_250_160
twinair_250_160
fast_media