30. Mai 2016

Doppel-Holeshot und Rang zwei für Max

Husqvarna-Pilot in Spanien in Topform

Am vergangenen Wochenende stand Max Nagl beim MXGP in Spanien am Start und präsentierte sich in bester Verfassung. Der Oberbayer holte in beiden Läufen den Holeshot und wurde am Ende starker Zweiter. In der Weltmeisterschaft rückt er näher an die Top-Drei heran.

Zum vierten Mal in dieser Saison schaffte Max den Sprung auf das Siegerpodium. Schauplatz war diesmal Talavera de la Reina in Spanien. Auf dem 1.600 Meter langen Kurs vor den Toren Madrids legte der Fahrer aus dem Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Team bereits am Samstag einen starken Auftakt hin.

Vor insgesamt 17.000 Zuschauern beendete Max das Qualifikationsrennen auf einem hervorragenden zweiten Rang und hatte damit eine gute Ausgangsbasis für das erste Rennen am Sonntag. „Das Team hat in den vergangenen Tagen einen super Job gemacht. Wir haben viel getestet und das Motorrad weiter verbessert. Das machte sich heute bereits bemerkbar“, fasste Max zusammen.

Bei 23 Grad und einem wolkenbedeckten Himmel legte der 28-jährige Oberbayer einen perfekten Start in den ersten Wertungslauf hin. Max holte sich den Holeshot und übernahm die Führung. Im Rennverlauf musste er zwar seinen Verfolger Tim Gajser passieren lassen. Im Windschatten des Slowenen festigte der IceOne-Schützling jedoch seinen zweiten Platz. „Wow, ich fühle mich sehr wohl. Wir haben sehr akribisch an unseren Starts gearbeitet“, fasste Max zusammen.

Zu einer Wiederholung kam es im zweiten Durchgang. Erneut gewann Max den Start und sicherte sich wieder den Holeshot. Im Rennverlauf fiel er zwar erneut hinter den aktuell WM-Führenden Gajser zurück, als Zweiter stand der Deutsche aber auf dem Siegerpodium und sammelte wichtige Weltmeisterschaftspunkte. In dieser schließt Max weiter auf die Top-Drei auf und hat zur Saisonhalbzeit einen Rückstand von nur 21 Punkten.

„Die Rennen waren ein riesen Booster für das gesamte Team. Ich fühle mich sehr wohl und bin in bester Verfassung. Beide Starts verliefen perfekt und auch der Speed in den Rennen war beeindruckend. In Frankreich greife ich wieder voll an und peile mein fünftes Podium in dieser Saison an“, resümierte der Oberbayer.

Bereits am kommenden Wochenende geht die MXGP in Frankreich in die zweite Jahreshälfte.

Partner

krettek
ls2_helmets
bridgestone
ixs_250_160
ott_group
gaerne
r_w_autohaus
schirner_getriebe
heller
oc1_250_160
twinair_250_160
fast_media